Bericht: Saisonabschluss Wallhausen

Saisonabschluss mit persönlichem Rekordversuch

Gegen Ende der Freiwassersaison setzte Aaron nochmals ein Ausrufezeichen und verbesserte seine Bestleistung. In Wallhausen, nahe der Steilwand, gelang ihm bei nahezu perfekten Bedingungen ein Tauchgang auf 41m in der Disziplin Free Immersion. Nach einer Tauchzeit von circa 1:40 Minuten tauchte er wohlbehalten wieder auf und absolvierte ein sauberes Oberflächenprotokoll. Aarons Konstanzer Rekord war das Sahnehäubchen eines gelungenen Tauchtages.

Unsere Gruppe war an diesem Tag mit sechs Taucherinnen und Tauchern so groß wie nie zuvor und wir stellten schnell fest, dass eine einzige Boje bald nicht mehr ausreichen wird. Die ***AIDA Taucher Jahn und Ronny zeigten überzeugende Leistungen beim Sichern und bei eigenen Maximalversuchen. Ronny tat sich vor allem als sehr zuverlässiger erster Sicherungstaucher für Aaron hervor. Außerdem wartete er anschließend mit einer eigenen Bestleistung von 31m in der Disziplin Free Immersion auf. Jahn trotzte der Kälte auf beeindruckende Art und Weise und tauchte an der Steilwand ohne Flossen und Anzug auf eine Tiefe von 15m hinab.

Vergleichsweise neu in der Gruppe sind Lea und Olja. Beide zeigten jedoch an der Boje, dass man sie ohne Probleme zu Freiwassertrainings mitnehmen kann und sich zu 100% auf sie verlassen kann. Lea bewies während ihrer ersten Tauchgänge, dass sie sich im Wasser zu bewegen weiß und tauchte auf 9m Tiefe ab. Olja hatte noch ein wenig Probleme mit dem Druckausgleich, durfte sich aber über Fortschritte beim Duck-Dive freuen. Erfreulich war zudem, dass sich ***AIDA Taucher Johannes nach längerer, verletzungsbedingter Abwesenheit mal wieder an der Boje blicken ließ. Zwar konnte er noch nicht wieder an seine Leistungen aus dem Frühjahr anknüpfen, aber er koordinierte die Sicherung bei Aarons Maximalversuch und agierte selbst als zweiter Sicherungstaucher.

Alles in allem war es ein sehr schöner vorläufiger Abschluss einer tollen Saison. Wir sind froh, dass sich mittlerweile eine engagierte Gruppe gebildet hat und sind zuversichtlich, den Freitauchsport in Konstanz noch weiter zu etablieren!


Johannes Brunner

Weitere Fotos finden sich in unseren Galerie